„Wenn plötzlich alles anders wird“

Foto-Ausstellung des „Bunten Kreises“ wird am 20. 8. in der VR-Bank in Coesfeld eröffnet

13.08.2014

Coesfeld. „Wenn plötzlich alles anders wird“ – so nennt der Bunte Kreis Münsterland seine Fotoausstellung, die am 20. August in der VR-Bank Westmünsterland in Coesfeld eröffnet wird.

Die brillanten und gefühlvollen Aufnahmen der Coesfelder Fotografin Hildegard Morian möchten einerseits das Leben der schwer und chronisch kranken Kinder mit ihren Familien in den Vordergrund stellen, andererseits aber auch ihren Lebensweg und beeindruckende Bewältigung der Herausforderung nicht außer Acht lassen. So gehört zu jedem Foto auch ein kleiner Einblick in ihr Leben und ein persönliches Zitat der Kinder beziehungsweise der Eltern. Der Betrachter wird eingeladen, die Welt aus der erlebten Perspektive der betroffenen Familien zu sehen. Die Bilder berühren, stimmen nachdenklich und geben Hoffnung.

Die konstruktive Zusammenarbeit der Fotografin mit den Familien und Mitarbeiterinnen des Bunten Kreises Münsterland e.V. machen die Ausstellung sehr persönlich, da die eindrucksvollen Fotos im jeweiligen Umfeld der Familien festgehalten werden konnten.

Ausstellung Bunter Kreis Münsterland
Kartin Gangloff (l.) und Elisabeth Böke vom Bunten Kreis Münsterland und Thomas Borgert freuen sich auf die Fotoausstellung in der VR-Bank in Coesfeld

Durch die großzügige Unterstützung der RWE Vertrieb AG konnte der Bunte Kreis Münsterland, der als gemeinnützige Nachsorgeeinrichtung auf Spenden angewiesen ist, die Ausstellung überhaupt erst verwirklichen. RWE-Mitarbeiterin Melanie Schneider zum Engagement: „Unser Unternehmen ist seit Jahrzehnten fest in der Region verankert - und das nicht nur als Energieversorger, sondern auch als ein regionales Unternehmen, das sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist und diese auf allen Ebenen trägt. Der Bunte Kreis Münsterland ist – wie wir – fest in der Region verwurzelt. Wir freuen uns, hier Partner sein zu dürfen.“

Die Fotoausstellung kann vom 21. August bis zum 3. September in der VR-Bank besucht werden, danach wird sie als Wanderausstellung in verschiedenen öffentlichen Gebäuden präsentiert.

www.bunter-kreis-muensterland.de