Ausbildung auf Augenhöhe mit next

Das macht unsere Ausbildung besonders

Die VR-Bank Westmünsterland eG folgt den genossenschaftlichen Werten. Unser Anspruch auch als Arbeitgeber ist: Wir handeln ehrenwert und halten uns gegenseitig den Rücken frei. Diese Werte wollen wir auch an die nächste Generation von Bankern weitergeben. Dafür gibt es "next", die neue Ausbildungs-Initiative.

Die VR-Bank Westmünsterland eG knüpft mit ihrer Kampagne an eine gleichnamige Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken an. Auszubildende sollen genossenschaftliche Werte auf Augenhöhe vermitteln. Die Azubis können zudem authentisch über einen attraktiven Beruf berichten.

Interview

VR-Bank Westmünsterland eG - Karriere - next 1

Junge Menschen für den Beruf des Bankers gewinnen und begeistern: Das steckt hinter der neuen Kampagne „Next – werde mehr als Banker“, die die VR-Bank Westmünsterland gemeinsam mit fünf ihrer Auszubildenden startet. Wir haben mit ihnen gesprochen:

Worauf kommt es bei der Kampagne an?

>>Wir, Azubis der VR-Bank Westmünsterland, möchten junge Schulabsolventen überzeugen, dass eine Ausbildung bei uns genau das Richtige ist. Wir zeigen Gesicht und machen deutlich, dass die VR-Bank Westmünsterland sehr gute Ausbildungsstellen direkt vor der eigenen Haustür anbietet.

Wie sah denn Ihr Engagement für die Kampagne aus?
>>Wir fünf Auszubildenen bekamen die Möglichkeit, an einem professionellen Fotoshooting teilzunehmen, bei dem Aufnahmen von uns für die Kampagne entstanden sind. Wir wollen verdeutlichen, was einen Banker im heutigen digitalisierten Zeitalter ausmacht.
Denn mit dem Zusatz „Werde mehr als Banker” wird deutlich, dass der Beruf des Bankkaufmannes deutlich mehr zu bieten hat als monotone und wiederkehrende Arbeiten, zumal sich der Beruf auch ständig weiterentwickelt. Der moderne Banker ist flexibel, stellt sich stets neuen Situationen und ist immer wieder bereit, neue Dinge zu lernen.

Interview

VR-Bank Westmünsterland eG - Karriere - next 2

Wie soll, wie kann man sich ein solches Fotoshooting vorstellen?
>>An dem entsprechenden Morgen trafen wir uns, gewappnet mit einer entsprechenden Kleiderauswahl im Borkener KompetenzCentrum der VRBank, und wurden von einem Fotografen und einer Visagistin empfangen. Zunächst musste die farblich passende Kleidung ausgewählt werden. Dabei war die Beratung unserer Vorgesetzten aus der Marketing- und Personalabteilung für uns, drei Frauen und zwei Männer, eine wichtige Hilfe.

Dann folgte das Make-up – auch für die Herren. Ziemlich ungewohnt für uns, aber das Ergebnis war echt super. Als dann jeder nach einer Stunde fertig gestylt und geschminkt war und der Fotograf sein Equipment aufgebaut hatte, konnte es richtig losgehen. Nachdem die geeigneten Lichteinstellungen gefunden und erste Testfotos entstanden waren, wurden uns die Plätze fürs Fotoshooting gezeigt. Da wir keine Vorkenntnisse hatten, war eine solche Session für uns vollkommenes Neuland. Doch dank des Fotografens wussten wir, was zu tun ist. Er brachte uns in die passenden Positionen mit Hinweisen wie „einen Schritt weiter nach hinten“, „Kopf ein bisschen mehr nach rechts“ oder „Blickkontakt zur Kamera“.

Durch die lockere Atmosphäre und die gute Stimmung stand der Spaß an erster Stelle. Daran hatten auch Gesang und Grimassen des Fotografen einen erheblichen Anteil, sodass wir uns für die vielen Aufnahmen richtig gut angespornt fühlten.

Wie sah denn eigentlich die Vorbereitung für das Shooting aus?
>>Rund drei Wochen vor dem Termin erhielten wir die Information, an einer solchen Werbekampagne teilnehmen zu können. Natürlich haben wir uns gefragt, was das genau bedeutet. Machen wir Bilder oder Videos? Müssen wir vorher besondere Kleidung kaufen oder tragen wir ganz normale Arbeitskleidung? Wie professionell soll es aufgezogen werden und wo sind wir dann überall zu sehen? Eine Woche vor dem Fotoshooting haben wir uns mit Mareen Lammerding und Luca Hüppe aus der Personalabteilung zusammengesetzt und alle wichtigen Informationen erhalten. Natürlich mussten wir uns keine neue Kleidung zulegen. Wir waren sehr froh zu hören, dass Freizeitkleidung angesagt ist und wir viele Outfits zur Auswahl mitnehmen können.Insgesamt war das Shooting eine tolle Erfahrung und wir haben viel dazu gelernt.

Unsere Gemeinschaft folgt genossenschaftlichen Werten

Wir wollen genossenschaftliche Werte an die nächste Generation weitergeben

Unser Anspruch auch als Arbeitgeber. Wir leben Gemeinschaft, um gemeinsam stark zu sein. Offenheit, Vielfalt, Stärke, Orientierung, Wachstum und die duale Ausbildung sind die Basis für eine starke Gemeinschaft der nächsten Generation von Bankern: Sei dabei und werde mehr als Banker.

Offenheit

Offen für Ideen und individuelle Lösungen

Wir sind offen für Ideen und individuelle Lösungen. Wir pflegen den Dialog, deshalb stehen unsere Türen für alle offen.

Stärke

Kraft und Stärke durch die Größe der Genossenschaftlichen FinanzGruppe

Kraft und Stärke besteht durch die Größe der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Mit dabei unsere rund 10.150 Auszubildenden in fast 1.000 Volksbanken Raiffeisenbanken.

Vielfalt

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereoptionen

Die genossenschaftliche Bankengruppe bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereoptionen. Egal ob Ausbildung, duales Studium, BankColleg oder Master-Studium, bei uns führen viele verschiedene Wege zum Ziel.

Orientierung

Berufliche und persönliche Orientierung

Bei uns finden junge Menschen den Karriereweg, der zu Ihnen passt. Eine Ausbildung bei der VR-Bank Westmünsterland eG bietet aber nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Orientierung.

Wachstum

Nachhaltige Entwicklung des Nachwuchses zu Fach- und Führungskräften

Die nachhaltige Entwicklung des Nachwuchses liegt uns am Herzen. Bei uns wachsen junge Talente zu Fach- und Führungskräften heran, ohne dabei die Gemeinschaft aus dem Blick zu verlieren.

Duale Ausbildung

Exzellente Ausbildungsprogramme: klassische Ausbildung und duales Studium

Unsere exzellenten Ausbildungsprogramme bilden das Fundament für den Karrierestart in der Finanzbranche. Neben der klassischen Ausbildung bieten wir auch ein duales Studium an.

Azubis in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe

Die neue Auszubildenden-Initiative next

Botschafter-Wettbewerb

Als Botschafter stehen sie für die neue Auszubildenden-Initiative next. Gleichzeitig sind sie die Gesichter der next-Kampagne. Damit übernehmen sie eine Vorbildfunktion für den Nachwuchs der VR-Bank Westmünsterland eG und füllen das übergreifende Motto "Mehr als Banker" aktiv mit Leben.