VRag VRanzi (Beta)

Hallo, ich bin VRanzi, Ihre neue digitale Assistentin!

Ich habe rund um die Uhr Antworten zu Finanzthemen und zur VR-Bank für Sie.

Sicherlich haben Sie auch mal ein Anliegen oder eine Frage außerhalb unserer Bankzeiten. Ab sofort unterstütze ich Sie jederzeit gern zu unseren Produkten und Dienstleistungen, beispielsweise rund um das Online-Banking, unserer VR-Banking App oder zur VR-Bank allgemein.

Derzeit bin ich noch in der Ausbildung. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass ich auf eine Frage mal keine Antwort habe. In dem Fall haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, Ihr Anliegen meinen Kollegen zu schildern. Diese antworten Ihnen innerhalb eines Werktages per E-Mail oder Telefon – oder Montags bis Freitags 8:00 – 18:00 Uhr gerne auch direkt per Text-Chat oder Video-Chat.

Fragen Sie mich zum Beispiel:

"Ich brauche ein Girokonto."

"Wie kann ich mein Limit ändern?"

"Ich habe ein Problem beim Online-Banking."

...

FAQ

Häufige Fragen zu Chat-Bot und Chat

Wie funktioniert der Text- oder Video-Chat?

Funktion
Sie können den Text- und Video-Chat der VR-Bank Westmünsterland eG ganz einfach von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät aus nutzen. Eine Software-Installation, die Anlage eines Benutzerkontos oder die Anmeldung zum Online-Banking sind nicht erforderlich.

Audio-Wiedergabe
Für eine optimale Audio-Wiedergabe empfehlen wir die optionale Verwendung eines Headsets (Kopfhörer mit Mikrofon). Sie können die Video-Beratung jedoch selbstverständlich auch über die Audioausgänge Ihres Endgerätes nutzen.

Video-Übertragung
Eine Live-Video-Übertragung können Sie jederzeit selbst entscheiden. Hierzu wählen Sie einfach, ob Sie per Tastatur oder per Webcam und Sprachfunktion mit unseren Kollegen kommunizieren möchten.

Eine Software-Installation oder Einrichtung eines Benutzerkontos ist nicht erforderlich.

Was bedeutet "Beta"?

VRanzi ist eine Beta-Version. Eine Beta-Version meint die erste Version eines Programms oder einer Funktion die zu Testzwecken veröffentlicht wird.

Man könnte also sagen, dass VRanzi sich noch in der Ausbildung befindet. Sie muss noch lernen und so kann es vorkommen, dass sie auf bestimmte Fragen noch keine Antworten hat.

VRanzi: Technische Voraussetzungen?

VRanzi© benötigt ein internetfähiges Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone) und ist über die Webseite der VR-Bank Westmünsterland eG erreichbar.

Eine Software-Installation oder Einrichtung eines Benutzerkontos ist nicht erforderlich.

Erst wenn Sie zuätzlich den Video-Chat nutzen möchten, gelten erweiterte Anforderungen, die Sie im nächsten FAQ-Punkt nachlesen können.

Bitte bedenken Sie, dass die Nutzung von VRanzi© und Chat online erfolgen. Dabei nutzen Sie das Datenvolumen Ihres DSL-Anschlusses oder Ihres Mobilfunkvertrags. Insbesondere beim Video-Chat ist daher eine Nutzung im WLAN zu erwägen.

Text- und Video-Chat: Technische Voraussetzungen?

Folgende Browser werden unterstützt

  • Microsoft Internet Explorer ab Version 8 und Edge (Flash http://get.adobe.com/de/flashplayer/ benötigt)
  • Mozilla Firefox ab Version 10 (ohne Flash nutzbar)
  • Google Chrome ab Version 18 (ohne Flash nutzbar)
  • Safari ab Version 11 (ohne Flash nutzbar)

Mikrofon, Kamera, Lautsprecher
Als Mindestvoraussetzung für den Video-/ Audio-Chat sollte ihr Computer über Mikrofon und Lautsprecher verfügen. Eine Kamera (Webcam) wird nur dann benötigt, wenn Sie Ihr Videobild an den Online-Berater übertragen möchten. Zur Übertragung des Bildes sollte die Kamera eine Mindestauflösung von 640x480 Pixel haben. Die Bildqualität verbessert sich durch: Autofocus, Autohelligkeit sowie Autoweißabgleich. Auch wenn Sie selbst keine Kamera verwenden möchten, sind unser Kollegen im Kundenservice für Sie sichtbar.

Schnelle Internetverbindung
Beim Video-Chat wird ein höheres Datenvolumen übertragen. Daher sollten Sie über eine Internetverbindung mit einer Bandbreite von mindestens 6 MBit pro Sekunde verfügen – empfohlen werden 16 MBit pro Sekunde.

Bitte bedenken Sie, dass die Nutzung von VRanzi und Chat online erfolgen.

Dabei nutzen Sie das Datenvolumen Ihres DSL-Anschlusses oder Ihres Mobilfunkvertrags.
Insbesondere beim Video-Chat ist daher eine Nutzung im WLAN zu erwägen.

Kostet das was?

Die Nutzung des Text-Chats, des Video-Chats und der VRanzi© ist für Sie kostenlos.

Bitte bedenken Sie, dass die Nutzung von VRanzi© und Chat online erfolgen. Dabei nutzen Sie das Datenvolumen Ihres DSL-Anschlusses oder Ihres Mobilfunkvertrags. Insbesondere beim Video-Chat ist daher eine Nutzung im WLAN zu erwägen.