Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte, wann und wo Sie wollen. Mit unserer Banking-App haben Sie Ihre Finanzen im Griff. Egal ob unterwegs oder zu Hause: Diese mobile App ist sozusagen Ihr "Schweizer Taschenmesser" für Ihr Hosentaschen-Banking.
Funktionen der VR-BankingApp
Infotour zu unserem "Schweizer Taschenmesser" für Ihr Hosentaschen-Banking

Funktionen der VR-BankingApp
Übersicht Ihrer Giro- und Sparkonten
Hier finden Sie eine Übersicht Ihrer Konten sortiert nach Kontonummer.
Mobiles Bezahlen per Smartphone
Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit der digitalen girocard, Mastercard® oder Visa Karte per Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa (Kreditkarten) einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte über die VR-BankingApp.
> mehr
Brokerage: Online handeln
Mobile-Brokerage ist als Service in dieser App integriert. Es bietet Ihnen ein ausführliches Informations- und Orderangebot sowie umfassende Funktionalitäten für Ihr Depot. So haben Sie neben Ihren Konten auch die Finanzmärkte und Ihre Depots bei Ihrer VR-Bank Westmünsterland eG im Blick.
> So funktioniert Mobile-Borkerage auf dem Smartphone [PDF, 386kb]
(Digitales Haushaltsbuch) vorübergehend ausschließlich im eBanking
Aus technischen und rechtlichen Gründen (PSD2) ist der Finanzmanager derzeit ausschließlich über das eBanking erreichbar.
Konten und Verträge von Partnern der Finanzgruppe
Wenn Sie beispielsweise einen Bausparvertrag bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall (BSH) haben, eine R+V Versicherung oder einen Fonds bei der Union Investment, dann finden Sie hier eine Übersicht über Ihre Verträge.
UnionDepot – jetzt auch mobil
Unterwegs den aktuellen Depotbestand prüfen, die Umsätze einsehen oder einen Fondskauf tätigen. Mit der VR-BankingApp ist das kein Problem. In der mobilen Version des Online-Bankings Ihrer VR-Bank Westmünsterland eG können Sie nicht nur viele Anzeigefunktionen Ihres Depots von Union Investment nutzen, sondern auch Fonds kaufen, verkaufen oder tauschen. Ebenso bequem lassen sich Ansparpläne anlegen, bearbeiten oder löschen.
Schnell, sicher, kontaktlos
Ab sofort zahlen Sie mit Apple Pay ganz einfach und schnell im Geschäft, online und in Apps – überall dort, wo Apple Pay als Bezahlverfahren angeboten wird. Denn Ihre Mastercard oder Visa Karte sind ab jetzt in der Apple Wallet zu Hause. > mehr
Face ID
Touch ID
Geld überweisen
Hier können Sie von Ihrem Konten Überweisungen vornehmen.
Geld einfach an Freunde senden oder anfordern
"Kwitt" ist eine Funktion in der VR-BankingApp, mit der Sie ganz einfach und schnell mit Ihrem Smartphone Geld an ebenfalls registrierte Kontakte senden. Die Funktion ist intuitiv nutzbar und funktioniert ohne Eingabe einer IBAN, bei Beträgen bis zu 30 Euro sogar ohne TAN (Transaktionsnummer). Egal, ob Kunden einer Volksbank oder Sparkasse, Sie wählen einfach den Empfänger aus den registrierten Kontakten in der VR-BankingApp aus, tippen den Betrag ein und schon haben Sie Geld versendet.
Funktion
Funktion freischalten
Damit Sie mit Kwitt Geld senden und anfordern können, müssen Sie sich einmalig für die Funktion registrieren. Dazu benötigen Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone.
In der VR-BankingApp können Sie sich für die Funktion unter dem Menüpunkt "Kwitt" freischalten. Wählen Sie auf der Startmaske "Registrieren" aus. Geben Sie anschließend die notwendigen Daten ein und akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Freischaltprozess. Per SMS erhalten Sie zudem einen Verifikations-Code, mit dem Sie die Funktion final freischalten. Alternativ können Sie die Anmeldung für die Funktion im Online-Banking durchführen.
Rechnungen per Foto schnell und einfach erfassen
Mit der Funktion Scan2Bank Ihrer VR-BankingApp können Sie mit Ihrem iPhone, iPad oder Android-Gerät schnell und unkompliziert Rechnungen bezahlen. Fotografieren Sie einfach die gewünschte Rechnung und schon sind alle Rechnungsdaten in der Überweisungsmaske platziert. Händisches Eingeben von Rechnungsdaten gehört der Vergangenheit an.
Funktion
Überweisungen terminieren
Hier können Sie Überweisungen zu einem von Ihnen definierten Termin einstellen.
Daueraufträge verwalten
Hier können Sie Daueraufträg einrichten, löschen oder anpassen.
Überweisungsvorlagen
Hier können Sie Ihre Überweisungsvorlagen einsehen, einrichten, löschen oder anpassen.
Order für Ihr Bankdepot
Hier können Sie Ihre ausgeführten und offenen Order einsehen.
Geld mit Smartphone abheben
Mit VR-mobileCash heben Sie am Geldautomaten einfach, sicher und bequem Geld mit Ihrem Smartphone ab. Ihre Debitkarte oder Kreditkarte benötigen Sie dabei nicht.
> mehr
Funktion
Funktion freischalten
Tippen Sie in Ihrer VR-BankingApp auf den Menüpunkt "Mobile Auszahlung".
Postfach für wichtige E-Mails in gesichertem Umfeld
Das Postfach ist der zentrale und sichere Eingangskanal für die Online-Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer VR-Bank Westmünsterland eG. Die Funktionen eines klassischen E-Mail-Zugangs wie Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern sind für Sie eingerichtet. So können Sie jederzeit sicher sein, dass ausschließlich Ihre Bank mit Ihnen kommuniziert.
Elektronischer Kontoauszug
Profitieren Sie von dem Plus an Komfort und Sicherheit: In dem gesicherten elektronischen Postfach erhalten Sie automatisch in einem festgelegten Rhythmus Kontoauszüge, Rechnungsabschlüsse und Nachrichten von Ihrer Bank. Empfangen oder senden Sie wichtige Vertragsunterlagen auf direktem, sicherem Weg.
Hier erhalten Sie (falls eingerichtet, s. Einstellungen) die automatische Push-Benachrichtigung bei Einsatz der Kreditkarte.
Kontaktdaten Ansprechpartner
Ihr Kontakt in die Bank, mit der Möglichkeit, geschützt eine Nachricht zu senden oder direkt anzurufen.
Neuigkeiten Ihrer VR-Bank
Hier stellen wir Ihnen Infos wie Neuerungen und Nachrichten der VR-Bank Westmünsterland ein.
Geldautomaten-Suche
Mit dieser Funktion finden Sie den nächstgelegenen Geldautomaten oder suchen Sie gezielt nach Ort oder Postleitzahl.
Geldautomaten-Suche
Unter diesen Menüpunkten finden Sie:
- Telefonnummer unter der Sie Ihr eBanking oder die App sperren lassen können
- FAQ: Hilfestellungen zur Nutzung der App
- Datenschutzhinweise und Impressum
Einstellungen in der VR-BankingApp vornehmen
Allgemeine Einstellungen:
Hier können Sie den Kontorundruf aktivieren sowie Ihr Anmeldekennwort ändern.
Favoriten:
Hier legen Sie die Funktionen fest, die hinter den Quick-Select-Buttons oben liegen.
Kwitt:
Hier können Sie Ihr Kwitt einstellen. So können Sie z. B. auf Wunsch Unbekannte und weitere Personen blockieren.
Benachrichtigungen:
Hier stellen Sie ein, ob und wie Sie Push-Nachrichten bei Einsatz Ihrer Karten erhalten möchten.
Funktionen zurücksetzen:
Hiermit werden alle gesicherten Daten der Funktionen "Mobile Auszahlung" und "Kwitt" gelöscht. Anschließend können Sie sich in der App beide Funktionen neu registrieren.
Anwendung zurücksetzen:
Vorsicht: Es werden alle gesicherten Daten der App gelöscht.
Konten verwalten:
In den Einstellungen der VR-BankingApp können Sie Ihre Konten verwalten. Sie können Ihre Konten umbenennen, die Reihenfolge ändern und gegebenfalls Konten aus der Übersicht herausnehmen.
Banken:
Sind Sie für mehrere TAN-Verfahren freigeschaltet, können Sie in den Einstellungen das TAN-Verfahren wählen, das Sie in der App verwenden möchten.
Fingerprint:
Aktivierung oder Deaktivierung der Login-Möglichkeit per Fingerprint (sofern Ihr Smartphone das anbietet).
Banken:
Übersicht welche Bank(en) Sie mit der App verbunden haben. Sie können weitere Bankverbindungen hinzufügen. Voraussetzung ist, dass eine Bank das FinTS-Verfahren unterstützt.
Voraussetzungen für Nutzung der Banking-App:
- 1. Girokonto für eBanking freischalten lassen
- 2. TAN-App VR-SecureGO herunterladen und mit Zugangsdaten aus Schritt 1 registrieren. Dann wird der Aktivierungscode postalisch verschickt.
- 3. Mit dem Aktivierungscode die VR-SecureGO-App freischalten.
- 4. VR-Banking App herunterladen, einrichten und PIN-Änderung vornehmen
-
Siehe auch Leitfaden: Freischaltung der VR-SecureGO-App [PDF]
Telefonische Hotline zur VR-BankingApp
Montags bis Sonntag 0:00 - 24:00 Uhr